Der Kanadier Guy Laliberté, Direktor des weltberühmten „Cirque du Soleil“, ist nach seinem einwöchigen Aufenthalt auf der Internationalen Raumstation wieder sicher auf die Erde zurückgekehrt. Gemeinsam mit dem russischen Kosmonauten Gennadi Padalka und dem NASA-Astronauten Michael Barrett landete er gestern um 06:31 Uhr MESZ an Bord der Raumkapsel „Sojus TMA-14“ in der Nähe der Stadt Arkalyk in der kasachischen Steppe.
Der Milliardär Laliberté hatte sich als siebter Weltraumtourist das Abenteuer rund 24 Millionen Euro kosten lassen. Am vergangenen Samstag hatte er mit einer von der ISS in 14 Städte übertragenen, künstlerischen Show auf den lebenswichtigen Rohstoff Wasser aufmerksam gemacht und für einen sparsameren Umgang mit dieser Ressource geworben.
Laliberté ist Gründer der „One Drop Foundation“, die sich zum Ziel gesetzt hat, jedem Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen.
Guy Laliberté zurück auf der Erde
12. Oktober 2009
