Europäischer Satellit GOCE erfolgreich gestartet

Im vierten Anlauf ist der europäische Satellit GOCE (Gravity Field and steady-state Ocean Circulation Explorer) nun doch noch erfolgreich gestartet: er wurde heute um 15:21 Uhr MEZ mit Hilfe einer Rockot-Trägerrakete vom russischen Raumfahrtzentrum Plesetsk aus ins All geschossen. GOCE soll aus einer Umlaufbahn in nur 260 Kilometern Höhe das Schwerefeld der Erde so exakt wie nie zuvor vermessen und wertvolle Erkenntnisse für die Klima- und Vulkanforschung liefern. Mit dem Start des Satelliten, der mit einem Ionenantrieb gesteuert wird, hat die ESA ein neues Kapitel in der Geschichte der Erdbeobachtung aufgeschlagen.

Die ESA startet mit GOCE ihren ersten Erdforschungssatelliten

GOCE erfolgreich im Weltall ausgesetzt