Logo

CoRoT-7b – Erster erdähnlicher Gesteinsplanet außerhalb des Sonnensystems

CoRoT-7b

Künstlerische Darstellung von CoRoT-7b.
(ESO/L. Calcada)

Im Februar 2009 verkündeten Astronomen die Entdeckung eines neuen, relativ kleinen Exoplaneten um den bis dahin eher unauffälligen Stern CoRoT-7 im Sternbild Einhorn (Monoceros). Doch die damaligen Messungen konnten weder seine Geschwindigkeit, noch seine Masse zuverlässig feststellen.
Mit Hilfe des “High Accuracy Radial velocity Planet Searcher”(HARPS)-Spektrographen am 3,6-Meter-Teleskop der Europäischen Südsternwarte (ESO) in Chile konnten die Forscher nun nähere Einblicke erhalten. Ihre Radialgeschwindigkeitsmessungen mit HARPS legen nahe, dass CoRoT-7b eine Dichte hat, die der von Merkur, Venus, Mars und Erde sehr ähnlich ist.
Die Bestätigung der Natur von CoRoT-7b als erstem Gesteinsplaneten außerhalb des Sonnensystems bedeutet einen wichtigen Fortschritt bei der Suche nach erdähnlichen Exoplaneten. CoRoT-7b ist allerdings weit davon entfernt, ein wohnlicher Ort zu sein. Der Planet umkreist seinen Mutterstern in nur 2,5 Millionen Kilometer Entfernung – er ist seinem Zentralstern damit 23 Mal näher als der Merkur unserer Sonne. Aufgrund dieses geringen Abstandes beträgt die Temperatur auf der Tagseite von CoRoT-7b weit über 1.000 Grad Celsius. Flüssiges Wasser und somit die Möglichkeit der Existenz von Leben sind bei solchen Temperaturen völlig ausgeschlossen.
Und noch eine Entdeckung verdanken die Astronomen dem HARPS-Instrument: es enthüllte, dass es im System von CoRoT-7 einen weiteren Planeten gibt, der sich ein wenig weiter außen als CoRoT-7b befindet. Der CoRoT-7c getaufte Himmelskörper umkreist seinen Stern in drei Tagen und 17 Stunden und gehört mit rund acht Erdmassen zur Klasse der sog. Super-Erden. Weil sein Orbit jedoch so liegt, dass er nicht vor seinem Zentralstern vorbeizieht, können sein Radius und damit seine Dichte und Beschaffenheit nicht ermittelt werden.

First Solid Evidence for a Rocky Exoplanet

Smallest exoplanet is shown to be a solid, rocky world

Fachartikel bei Astronomy & Astrophysics (PDF)

Exoplanet CoRoT-7b ist fünfmal so schwer wie die Erde

Kommentare sind geschlossen.