
Die Astronauten Grunsfeld und Feustel kurz nach dem Einbau der Wide Field Camera 3.
(NASA TV)
Gestern um etwa 15:00 Uhr MESZ begann der erste Außenbordeinsatz der Hubble-Service-Mission. Nach 7 Stunden und 20 Minuten hatten die beiden Shuttle-Astronauten John Grunsfeld und Andrew Feustel die Wide Field and Planetary Camera 2 (WFPC2) des Weltraumteleskops gegen die Wide Field Camera 3 (WFC3) ausgetauscht. Außerdem ersetzten die beiden Missions-Spezialisten auch einen Computer, der das Teleskop kontrolliert und dessen Informationen zur Erde sendet.
Die Wide Field and Planetary Camera 2 (WFPC2) war vor 16 Jahren, während der ersten Service-Mission mit der Raumfähre Endeavour, installiert worden.
Für den nächsten Außenbordeinsatz am heutigen Freitag (mit den Astronauten Mike Good und Mike Massimino) ist geplant, mehrere Batterien sowie die Gyroskope des Teleskops auszuwechseln. Gyroskope sind Schwingkreisel, die eine exakte Ausrichtung des Teleskops erlauben.
1 Response
[…] Es gibt auch andere Dinge, die gut laufen, zum Beispiel die Hubble-Servicemission. Die neue Kamera wurde erfolgreich installiert, heute steht eine heikle Aktion an, bei der 100 Schrauben angezogen werden müssen. […]